Ein Dieselpartikelfilter (auch Rußfilter genannt) reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen. Die feinen Partikel, die bei den Abgasen entstehen, strömen durch die einzelnen Filter und lagern sich dort an, sodass sie nicht in die Luft gelangen können. Jeder Dieselpartikelfilter ist mit einer Messeinrichtung ausgestattet. Diese kann messen, wie hoch der Differenzdruck ist und ob der Filter noch mehr Feinstaub aufnehmen kann.
Ist das nicht der Fall, beginnt der Prozess der DPF Regeneration. Dabei erhitzt sich der Filter auf eine sehr hohe Temperatur ca. 600°C und ermöglicht damit die Verbrennung der Feinstaubpartikel.
Eine mögliche Ursache für ein frühzeitiges verstopfen des DPF ist die Folge eines ungünstigen Fahrzyklusses, wie beispielsweise durch einen längeren Kurzstreckenbetrieb.
In diesem Fall kann die Regeneration des Partikelsiflters beeinträchtigt werden, weil die Abgastemperatur nicht die notwendige Temperatur erreicht. Der Dieselpartikelfilter verstopft oder wird beschädgt.
Um das zu vermeiden, leuchtet die Partikelfilter-Kontrollleuchte im Armaturenbrett auf, wenn die Rußbeladung einen bestimmten Grenzwert erreicht hat.
Ist ein gewisser Grenzwert an Ruß-Beladung erreicht, lässt sich der Filter auch in der Werkstatt nicht mehr regenerieren. Der Partikelfilter muss dann ersetzt werden.
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